Tops und Flops

Sonntag, 5. Juni 2011

Fertig für die grosse Reise

Morgen gehts los Richtung Kanada. Die Velos warten startbereit auf ihren grossen Einsatz, die speziellen Zelte wurden rechtzeitig fertig genäht, Schlafsäcke und Matten sind ebenfalls gut verstaut. Das Abenteuer kann beginnen!

Banff, Startort für die Freiämter, liegt ca. 150 km neben Calgary. 72 Radsportler starten dort im Norden, und werden die Strecke Richtung Süden in Angriff nehmen. 13 Personen starten im Süden, in Antelope Wells, und fahren Richtung Banff. Neben unseren Freiämtern wird noch ein Schweizer, Lukas Aufschläger aus Bern, am Start sein.

Sämi Burkart, Markus Meier und Reto Koller werden die Tour gemeinsam in Angriff nehmen. Sie sind sich jedoch bewusst, dass unter den harten Voraussetzungen während des Rennens Spannungen aufkommen können und würden sich in diesem Fall etwas voneinander distanzieren.
Das Velo wiegt mit dem Gepäck zusammen 18.5 kg, da sind alle Hygieneartikel, Werkzeugsets und Kleidungsstücke inbegriffen.
Die Sportler werden mit GPS und Karten versorgt, ansonsten sind sie auf sich alleine gestellt. Sie werden täglich so lange fahren, wie es möglich ist, um dann irgendwo an der Strecke zu übernachten, bis sie genügend ausgeruht sind für die Weiterfahrt. Das heisst, sie müssen nicht nur mit ihren Kräften haushalten, sie müssen auch die Zeit genau berechnen, denn in 27 Tagen soll jeder die Tour beendet haben.
Doch sie sind optimal vorbereitet und top motiviert. Wir drücken ihnen die Daumen und hoffen, dass sie es alle bis ans Ziel schaffen.


 Ein Zelt, gerade so gross, dass eine Person darin schlafen kann.
 Das Profirad- auch ihm steht eine harte Zeit bevor.
Erholsames Schlafen sieht anders aus, doch nach 12-16 Stunden Velofahren am Stück, schläft es sich auch so gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen