Tops und Flops

Dienstag, 6. März 2012

Ein Nest voller Ideen


Jedes Jahr das selbe Bild, fast zeitgleich mit den verschwindenden Schokoladen- Sämichläusen hoppeln die ersten Osterhasen in die Regale der Lebensmittelgeschäfte. Wir Schweizer sind Weltmeister im Schokoladenkonsum, pro Kopf werden jährlich rund 10 Kilogramm der süssen Masse, in allen Formen und Varianten, geschlemmt.
Doch in den Osternestern finden auch Zuckereier, Nougat und andere Süssigkeiten Platz. Das ist eine jahrzehntelange Tradition in Schweizer Haushalten, die Kinder freuen sich wochenlang auf diese Leckereien und auf die Osternest- Suche. 
Ein Blick in die Schokoladenregale zeigt, dass sich die Hersteller jährlich etwas Neues einfallen lassen neben dem Standardhasen. Nebst Enten, finden auch Lämmer und anderes Getier langsam ihren Platz am Osterfest.
Doch immer mehr Eltern, Grosseltern, Götten und Göttis möchten nicht mehr mitmachen, beim Verschenken der grossen Zuckerbomben und schenken lieber etwas, was das Kind gebrauchen kann. Gerade auf den Frühling benötigten die Kleinen oft ein neues Velo, Trottinett oder Bekleidung. Eine gute Wahl, denn meistens sind die Kinder gar nicht in der Lage, all die Süssigkeiten selbst aufzuessen. Da müssen Eltern mitnaschen, oder aber die Schoggi wird geschmolzen und zum Backen verwendet.

Wer in diesem Jahr nicht einen 0815- Hasen verschenken möchte, für den habe ich ein paar Ideen gesammelt:

1. Brett- und Familienspiele: Was gibt es schöneres, als mit der Familie Zeit zu verbringen? Gesellschaftsspiele machen Spass und stärken den Zusammenhalt. Such ein Spiel aus, welches zum Alter Deiner Kinder passt. Zeig den Kindern schon frühzeitig, dass es Freude bereitet, gemeinsam zu spielen.
Ein Spiel, welches allen Spass macht, ist beispielsweise das Cranium in der Familienedition von Hasbro für Fr. 59.90. Da muss im Team gezeichnet, geknetet, geknobelt und gerätselt werden, ein Spielspass für die ganze Familie.

2. Bücher: Schon den Kleinsten kann man Geschichten vorlesen. Erzählstunden gehören für Kinder zu den schönsten Momenten mit den Erwachsenen. Doch auch für Schulanfänger gibt es spannende Geschichten, welche Freude bereiten, helfen Lesen zu lernen und zu verstehen.
Ein Vorlesebuch für die Kleinen, zum Kuscheln, Zuhören und Träumen: Das Kuschel- Vorlesebuch vom Thienemann Verlag, mit Bildern von Mathias Weber für Fr. 28.90.


3. Ausflug in die Natur: Kinder sind Bewegungsfans und lieben die Natur. Geht doch einmal mit der ganzen Familie zum Klettern. Zum Beispiel der Seilpark Balmberg bietet, für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene, ein Erlebnis der besonderen Art. Gesichert mit Gurten hangelt Ihr Euch durch luftige Höhen, ein sportlicher Ausflug an der frischen Luft. Für eine 4- köpfige Familie muss mit rund Fr. 100.- Eintrittspreis gerechnet werden. Bringt Euer Picknick selbst mit, so könnt Ihr Geld sparen.


4. Schlechtwetter- Ausflug: Besucht einen Indoor- Spielplatz, wie zB. das Trampolino in Dietikon. Auf rund 4000 Quadratmetern können Kinder jeden Alters toben, klettern, schaukeln, rutschen und spielen. Für eine Familie mit zwei Kindern müssen knapp Fr. 50.- einberechnet werden.


5. Die kostengünstige Ausflugsvariante: Gerade Familien mit Kindern können sich oft nicht viel leisten. Doch es gibt natürlich auch Ausflüge, die kaum etwas kosten und trotzdem Spass bereiten. Geht mit den Kindern in den nahen Wald zum Grillieren. Eine Cervelat vom Grill, auf einen selbst angeschnitzten Ast gesteckt, schmeckt den Kleinen oft um einiges besser als jedes Steak vom Grill. Beobachtet gemeinsam die Tiere im Wald, oder turnt zusammen an den Vita Parcours- Geräten. Auch mit wenig Geld kann man einiges erleben.


6. Outdoor- Spielzeug: Kinder sollten sich bekanntlich täglich draussen bewegen, da bieten sich entsprechende Spielsachen an: Ob auf dem Trampolin, im Sandkasten, mit Hüpfseil oder Gummitwist, die Kinder werden Spass haben. Zeig doch einmal, wie Du Dich als Kind beschäftigt hast. Der eine oder andere Gummitwist- Schritt fällt Dir bestimmt wieder ein. 


7. Ostergeschenke für Verliebte: Der Toaster, welcher der oder dem Liebsten täglich Deine Liebesbotschaft aufs Brot röstet für Fr. 64.95:

Für süsse Spiele zu Zweit, die Schokolade zum Aufpinseln für Fr. 24.90:
http://www.geschenkidee.ch/chocolate_body_farbe_set.html 


Wer jedoch an alten Bräuchen festhalten  und deshalb einen Korb mit Leckereien verschenken möchte, für den habe ich auch noch Ideen, die sich vom jährlichen Osterhasen abheben:

Bei der Confiserie Sprüngli kann ein personalisierter Schokoladenhase bestellt werden für Fr. 24.-

Auch auf der Homepage von Vanille und Zimt findet man spezielle Osterpräsente wie zB. das Lampohr Erdbeer, mit dem Ohr voller Erdbeeren für Fr. 10.80:
 


Wenn Du nach Ostern wieder auf zuviel Schokolade sitzen bleibst, gibt es hier noch ein paar Rezepte, wie Du diese sinnvoll verwerten könntest:

Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten eine tolle Osterzeit. Geniesse auch etwas Schokolade, aber nicht zuviel, ansonsten muss ich demnächst an dieser Stelle die besten Diät- Tipps zum Besten geben ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen