Tops und Flops

Donnerstag, 15. März 2012

Von Lügen und anderen Wahrheiten

Ich lüge nie! Zack, schon gelogen … Denn wir lügen täglich bis zu 200mal, Männer meistens etwas mehr als wir Frauen. Bei solchen Statistiken kommt man ins Grübeln. Keiner mag belogen werden und doch scheinen wir zu lügen, dass sich die Balken biegen.

Doch gibt es vertretbare Lügen und solche die schwerer wiegen? Ich glaube schon. Wir bedienen uns kleinerer Schwindeleien, um unsere Mitmenschen nicht zu verletzen. Kaum ein Mann ist so lebensmüde um auf die Frage: „Schatz, findest du mich dick?“ mit „Ja, du hast einen Arsch wie ein Nilpferd und mindesten 20 Kilo zugenommen seit unserem Kennenlernen!“ zu antworten.
Oder antworten sie immer ehrlich, wenn sie gefragt werden, wie es ihnen geht? Kaum! Denn der höflich Fragende möchte es gar nicht so genau wissen. Ihn interessiert kaum dass sie sich vom Mann ungeliebt fühlen, die Kinder ihnen auf der Nase rumtanzen und sie schon den dritten Tag unter Durchfall leiden.
Wenn wir den Partner abends fragen, wie sein Tag war, dann hören wir häufig auch nur, dass er gut war. Und das obwohl er sich geärgert hat, dass er immer die gleich monotone Arbeit machen muss, die Fehler der Anderen ausbügelt und bei der Beförderung erneut übergangen wurde.
Wir lügen also um nicht zu verletzen oder aber um langen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, vor allem aus Bequemlichkeit, Rücksicht und dem Frieden zu liebe. Ich glaube, solche Lügen nimmt einem niemand krumm. Jeder hört gerne, dass er toll gekocht hat und möchte nicht für seine Mühen mit einem „das schmeckt Scheisse“ gewürdigt werden.
Die andere Sorte von Lüge, wiegt in meinen Augen schwerer. Der Partner erzählt er hätte eine teure Autoreparatur bezahlt, hat das Geld jedoch für sein Hobby ausgegeben oder in Flüssignahrung umgetauscht, in der Dorfbeiz. Oder noch schlimmer ist es, zu sagen, dass man treu ist, alle Anderen, ausser dem Partner natürlich, wissen jedoch, dass derjenige fremdgeht.
Dann gibt es noch die dritte Sorte von Unwahrheiten, nämlich die von notorischen Lügnern. Es gibt Menschen, die können ihre eigenen Lügen nicht mehr von der Wahrheit unterscheiden. Sie lügen schon bei Kleinigkeiten und wissen gar nicht mehr, was sie wann erzählt haben. Mit solchen Menschen Kontakt zu haben, finde ich sehr schwierig. Denn mit der Zeit weiss man gar nicht, was man ihnen glauben kann und was nicht.

Klar, schon Kinder lügen aus Angst vor Bestrafung. Doch wie ich meinen Kindern immer erklärt habe, ist die Rüge weit weniger schlimm, wenn sie gleich ehrlich sind, als wenn ich sie beim Lügen erwische. Doch wie lernt ein Kind, ehrlich zu sein, wenn die Eltern ihnen etwas anderes vorleben? Wir sollten uns öfter beobachten und uns überlegen, ob wir manchmal etwas ehrlicher sein sollten, auch wenn wir damit vielleicht eine Diskussion auslösen.
Damit meine ich jedoch nicht, dass sie ihrer Nachbarin sagen, dass sie mit der neuen Frisur schrecklich aussehe, weil diese ihr Doppelkind besonders betone.
Nicht dass sie mich für ihr Veilchen verantwortlich machen ;-)


1 Kommentar:

  1. Interessant, Männer lügen öfter als Frauen! ;)
    Ich finde, solang man nicht übertreibt mit dem Lügen und die Gefühle anderer schont, ist es okay. Aber "richtige" Lügen sollten echt vermieden werden, es kommt immer raus! (früher oder später...) Ansonsten Autoreperaturen immer schön abchecken! ;)

    AntwortenLöschen